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Garantie

Liegt ein Mangel bereits beim Versand vor, bieten wir nach unserer Wahl eine Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung an. Sollte beides nicht möglich oder unzumutbar sein, haben Sie das Recht auf Minderung (Preisnachlass) oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Zwei Versuche zur Nachbesserung sind zulässig, bevor Sie weitere Rechte geltend machen können.

Ja. Die Garantie gilt nicht bei:

- Normalem Verschleiss (z. B. Akkus, Dichtungen, Lager, etc.)

- Unsachgemässer Nutzung, falscher Montage oder eigenmächtigen Änderungen

- Schäden durch ungeeignete Betriebsmittel oder externe technische Komponenten
Zudem erlischt die Garantie, wenn die Ware eigenmächtig verändert wurde.

Bitte reichen Sie Ihre Reklamation mit einer Kopie der Rechnung ein, um das Kaufdatum nachzuweisen. Nur so können wir Ihre Gewährleistungsansprüche prüfen. Für Terminvereinbarungen zur Prüfung oder Nachbesserung bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Für neue Produkte gilt eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Abholung oder Übergabe an den Transportdienst. Bei gebrauchten Produkten ist die Gewährleistung ausgeschlossen – auf Wunsch kann gegen Aufpreis eine verlängerte Garantie vereinbart werden.